Fragst du dich, wie man selbstorganisierte Communities ins Leben ruft, Menschen zusammenbringt, gemeinsame Visionen entwickelt und dabei wertebasiert ins Handeln kommt? Begleite Herrn Bürli auf einem Spaziergang durch Bern und besuche drei Communities – Effinger Coworking Space, Urbane Dörfer und Zehendermätteli im Glück. Erfahre, wie sie gesellschaftliche Herausforderungen mit einfachsten Mitteln angehen und dabei neue Modelle des Arbeitens und Lernens, des nachhaltigen Wohnens und des sozial-gerechten Geniessens entwickeln. Lokale Geschichten, Impulse und Werkzeuge für Menschen, die sich aufmachen in eine bessere Zukunft.

herr-buerli-buch-community-branding00005

herr-buerli-buch-community-branding00009

herr-buerli-buch-community-branding00001

herr-buerli-buch-community-branding00002

herr-buerli-buch-community-branding00013

herr-buerli-buch-community-branding00006

herr-buerli-buch-community-branding00012

herr-buerli-buch-community-branding00010

herr-buerli-buch-community-branding00007

herr-buerli-buch-community-branding00003

Community_Branding_Image-community

Gemeinschaft entfachen, Visionen leben

Das Buch ist eine praktische Handreichung für alle, die eine Community zum Gedeihen bringen möchten. Mit inspirierenden Geschichten und Werkzeugen gibt es dir die Mittel an die Hand, Visionen in die Tat umzusetzen. Es unterstützt dich dabei, Stolpersteine zu erkennen, gemeinsame Werte zu fördern und nachhaltige Strukturen zu schaffen. Zudem zeigt es, wie du Menschen verbinden, Konflikte meistern und das Gemeinwohl fördern kannst – alles mit dem Ziel, eine lebendige und werteorientierte Gemeinschaft zu gestalten.

Community_Branding_Image-schuppen

Für Praktikerinnen und Interessierte

Das Buch richtet sich an Community-Enthusiastinnen, Gründer und Interessierte, die lokale Gemeinschaften ins Leben rufen oder stärken möchten. Es spricht Menschen an, die sich für partizipative Strukturen, gemeinschaftliches Handeln und soziale Innovation begeistern. Nicht geeignet ist es für diejenigen, die eine reine Anleitung für kommerzielles Branding oder Tipps für den Aufbau von Online-Communities suchen.

Community_Branding_Image-gras

Mit viel Liebe geschaffen

Unterstützt von den Communities Effinger, Urbane Dörfer und Zehendermätteli im Glück, verbindet das Buch praktische Inhalte mit handgemachten Illustrationen und viel Zusammenarbeit. Gedruckt wurde es lokal bei Jordi AG mit offener Fadenheftung, Sonderfarbe und Prägung. Mehr Hintergrundinformationen findest du unter Geschichten.

 

 

Stimmen zum Buch

Screenshot

Diana Oser

Facilitator und Community Koordinatorin

Das Lesen hat super Spass gemacht, chapeau! Es hat viel bei mir angeregt und ich habe vieles mit den Augen meiner Rolle als Community-Koordinatorin gelesen.

Milena Rutz

Milena Rutz

Dozentin für Psychologie & UX

Das Buch stösst bei mir an vielen Stellen auf Resonanz und knüpft bei meinen Gedanken an.

marco-jakob

Marco Jakob

Social Entrepreneur

Sehr zu empfehlen. Das Lesen macht Freude und das Buch ist sehr schön gemacht! Communities sind nicht einfach zu erfassen. Herr Bürli folgt den Spuren, macht wertvolle Unterscheidungen und stellt Werkzeuge zur Verfügung, um ein Stück von dem zu verstehen, was sonst oft unsichtbar oder unfassbar bleibt.

community_branding_00006

community_branding_00040

community_branding_00033

community_branding_00032

community_branding_00019

community_branding_00048

community_branding_00052

community_branding_00016

community_branding_00049

community_branding_00046

community_branding_00008

community_branding_00012

community_branding_00045