Ein heilloses Chrüsimüsi an inspirierenden Bücher rund um das Thema Community Branding – von Organisationskultur, über Commons bis hin zu konkreten Erfahrungsberichten und philosophischen Betrachtungen.

buch_lesefutter_00007

Frei, fair und lebendig – Die Macht der Commons

Helfrich, Silke; Bollier, David (2019)

Helfrich und Bollier zeigen in Beispielen rund um den Globus, dass Commons oft viel menschlicher und ergiebiger Probleme lösen als der freie Markt. Community Brands nutzen ebenfalls die Commons-Logik.

buch_lesefutter_00019

Sieben Stock Dorf

Nothegger, Barbara (2017)

Ein gemeinschaftliches Wohnbauprojekt in Wien aus Sicht der Teilnehmerin und Journalistin Nothegger. Köstlich und lehrreich beschrieben.

buch_lesefutter_00005

Creating a Life Together

Christian, Diana Leafe (2003)

Die Community-Häsin Christian beschreibt, wie ganze Dörfer gemeinschaftlich aufgebaut werden können. Ein ehrlicher und praktischer Einblick.

buch_lesefutter_00023

Theorien der Gemeinschaft

Gertenbach, Lars; Laux, Henning; Rosa, Hartmut; Strecker, David (2010)

Von der Geschichte, über die Bedeutung und Entwicklung von Gemeinschaft. Keine leichte Kost, jedoch anregend.

buch_lesefutter_00006

The City at Eye Level

Karssenberg, Hans; Laven, Jeroen; Glaser, Meredith; van’t Hoff, Mattijs (2016)

Was haucht öffentlichen Plätzen Leben ein? Placemaking! – die Gestaltung eines Ortes durch die ansässige Gemeinschaft.

buch_lesefutter_00004

Eine Muster-Sprache

Alexander, Christopher; Ishikawa, Sarah; Silverstein, Murray (1995)

Was macht Architektur lebendig und menschlich? Die Autoren beschreiben Muster als wiederkehrende Probleme und Lösungen in der Gestaltung von Räumen und Orten. Ein Klassiker!

buch_lesefutter_00022

The Creative Act – A Way of Being

Rubin, Rick (2023)

Erfrischende Gedanken zu Kreativität aus dem Hause des Musikproduzentes Rubin.

buch_lesefutter_00008

Coworking: aufbrechen, anpacken, anders leben

Gebauer, Dorothea; Kehrer, Jürgen J. (2022):

Sind Coworking Spaces die neuen Kirchen? Gebauer und Kehrer führen Interviews und sammeln Erfahrungen rund um Coworking in Deutschland und der Schweiz.

Screenshot

Neue Arbeit, neue Kultur

Bergmann, Frithjof (2004)

Wie könnte sich Arbeit wandeln, damit wir mehr Erfüllung und Gemeinwohl erleben? Das Standardwerk zu New Work und was Bergmann damit eigentlich gemeint hat.

buch_lesefutter_00018

Reinventing Organizations

Laloux, Frederic (2015)

Laloux hat mit der Idee einer Teal-Organisation und New Work Wellen geschlagen.

buch_lesefutter_00021

Thank God it‘s Monday!

Dark Horse Innovation (2014)

Ein Unternehmen ohne Chefin – das geht. Eine Berliner Agentur macht New Work fassbar gemacht.

buch_lesefutter_00016

Kollaborativ Wirtschaften

Lehmann, Manuel (2017)

Mein Namensvetter zeigt, wie Wirtschaften auch anders geht.

buch_lesefutter_00009

Sacred Economics: Money, Gift, and Society in the Age of Transition

Eisenstein, Charles (2011)

Eisenstein bietet eine visionäre Perspektive auf Wirtschaften, in der Geld nicht mehr Trennung und Knappheit erzeugt, sondern Verbindungen und Fülle fördert.

buch_lesefutter_00013

Brand Flip, The: Why customers now run companies and how to profit from it

Marty Neumeier (2015)

Eines der vielen Bücher des Brand-Papis Neumeier. Er beschreibt kurz und knapp die Kernkonzepte von Branding.

buch_lesefutter_00010

No Logo

Klein, Naomi (2000)

Klein veranschaulicht die wirtschaftlichen Auswüchse von Branding in den Nullerjahren. Kritisch und immersiv.

Screenshot

Agile Organisationsentwicklung

Oestereich, Bernd; Schröder, Claudia (2018)

buch_lesefutter_00017

Organisationen – Eine sehr kurze Einführung

Kühl, Stefan (2011)

Communities sind auch eine Form von Organisationen. Sehr süffig beschreibt Kühl die Geschichte und Funktionsweisen von Organisationen – von Spital, über Verwaltung bis zum Verein.

buch_lesefutter_00014

Einführung in die systemischen Konzepte der Unternehmenskultur

Grubendorfer, Christina (2016)

Eine ungewohnte Sichtweise auf Organisationskultur. Grubendorfer zeigt auf, dass Kultur nicht einfach entschieden werden kann. Erhellend und systemisch.

buch_lesefutter_00015

Denkwerkzeuge der Höchstleister

Wohland, Gerhard; Wiemeyer, Matthias (2012)

Eine ungewohnte Sichtweise auf Unternehmen und Markt. Eher eine Sammlung an Denkwerkzeugen und Glossar.